Feb 04
Canis Dirus

Sony, oder: wie verprelle ich Kunden.

Nachdem ich schon etwas länger auf die NEX-7 warte,
freue ich mich jedes Mal, wenn sie wieder bei Sony bestellbar erscheint,
nur um feststellen zu müssen, das die Erscheinung auch eine Erscheinung bleiben wird!

Beim ersten Versuch vor einigen Wochen, die Kamera zu bestellen,
durfte man bei Abwicklung NACH erfolgreichem Packen in den Warenkorb feststellen,
das der verfügbare Artikel nicht verfügbar ist.

Sehr sinniges Verhalten und eine Preorder wird nicht angeboten.

Nachdem der Support nach ca 4 Wochen eine nicht aussagekräftige Mail sendete, blieb also nichts anderes,
als regemlmässig den Status zu prüfen, ein Angebot bei Verfügbarkeit zu informieren, gibt es nicht.

Heute morgen um 6 Uhr dann die Freude, ja, die Kamera ist wieder bestellbar….
Oder? Oder auch nicht?

Immerhin war es diesmal möglich, die Kamera erfolgreich in den Warenkorb zu legen.
Basierend aus einer Koorperation mit Sony hätten wir einen bis Ende März gültigen
Anspruch auf Mitarbeiter Rabatte,
wenn sie denn verarbeitet werden würden, was offenbar ebenfalls nicht funktioniert.

Ok, versuchen wir es dennoch mit der Bestellung und riskieren, das dies nachträglich nicht mehr zu ändern ist.

Man kommt immerhin ein gutes Stück weiter, beim Checkout mit Paypal war es immerhin im 3. Anlauf möglich,
die Transaktion aus Sicht von Paypal erfolgreich durchzuführen.

Die Freude wurde, mal wieder, gebremst.
Beim Prüfen des Bestellstatus kommt der Hinweis, das es Probleme bei der Abwicklung
gegeben hat und man solle schnellstmöglich den Support kontaktieren.

Irgendwie habe ich es geahnt…

Der Versuch, über die Kontaktseite des Bestellsupportes eine Anfrage zu stellen,
scheiterte kläglich an der felhlenden Möglichkeit, den Anfragetext abzusenden.
Hier wurde nur bemängelt, es handele sich um (im Übrigen nicht vorhandene) Sonderzeichen, die nicht
darstellbar wären.

Es ist schon nicht leicht, direkt eingegebenen Text korrekt zu interpretieren, offenbar…

Nachdem netterweise die Bestellbestätigung nun auch per Mail vorliegt,
ist aktuell eine Anfrage an den Support zwecks Klärung des Sacherhaltes unterwegs.

Ich habe eine gewisse Grundskepsis, das die Antwort zum einen zeitnah erflogt
und zum Anderen, das sie befriedigend ausfallen wird…

Die Hotline ist ja netterweise nicht am Samstag erreichbar,
leider sieht sich Sony auch hier ausserstande,
dies VOR erfolgtem Telefonat sichtbar zu machen.

Glücklich die Kunden, die diese Info aufgrund Festnetzflatrate wenigstens nichts kostet…

Immerhin: Die Order wurde nicht storniert, aber, Überraschung:
‘Einer oder mehrere der bestellten Artikel ist vorübergehend nicht lieferbar.
Ihre Bestellung wird versandt, sobald alle bestellten Artikel wieder verfügbar sind.’

DANKE SONY, DAS ist dochmal ‘customer experience’ vom Allerfeinsten!

Aktuell gehe ich stark davon aus, das ich dieses Produkt nicht mehr erwerben werde,
und überlege mir stark, die Marke insgesamt zukünftig zu ignorieren…

Edit: 22.02.2012:

Es geht auch anders:
Was an der Mailbearbeitung gehakt hatte, geht sehr gut telefonisch:
Alle Mitarbeiter, die ich am Telefon hatte, waren freundlich, hilfsbereit und Kompetent und auch Sony hat keine Probleme bei der Rückerstattung des MA Rabattes gemacht. Es hat zwar 2 Wochen gedauert, aber klaglos funktioniert. Also im Zweifelsfall lieber den Service anrufen, da werden Sie geholfen.

Bevor ich’s vergesse:
Ich mag die kleine und hoffe, ich komme bald mal zum ausführlicheren Testen!

Canis Dirus
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Pixeljunky


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