Dec 15
Canis Dirus

Acer Iconia W500, oder warum ein Windows 7 Tablet?

Nachdem ich bereits eine ganze Weile Android Tablets genutzt habe, und mich die fehlende Möglichkeit zur Farbkallibrierung genervt hat, wurde die Suche auf Windows 7 Tablets ausgedehnt.
Aufgrund des vergünstigten Preises von 399 Euro und der ersten Sichtung des Gerätes, fiel die Entscheidung auf einen Acer Iconia W500.

Ich drehe bei der Zusammenfassung, untypisch, die Reihenfolge um und fange mit den Nachteilen an:

Das Gerät ist verhaltnismässig schwer.
Windows 7 ist nicht wirklich optimiert für Touchscreen Nutzung.
Die Akkulaufzeit könnte etwas besser sein.
Arbeitsspeicher ist nicht wechselbar (2GB).
Die USB Ports befinden sich an der eigentlichen Unterseite des Gerätes, was etwas hinderlich beim Aufstellen sein kann.

Vorteile:
Sowohl die SSD, als auch der Akku lassen sich wechseln.
Das Display ist selbst gedimmt noch sehr gut (Hell, brilliant und scharf).
Alles, was in der Windows Welt verfügbar ist, lässt sich auch hier installieren.
Das Tablet ist via Colorspyder und anderen Tools farbkallibrierbar.
Sowohl Lightroom, als auch Photoshop CS 4 laufen (natürlich langsamer als an einer Workstation aber für mich erträglich flott).
Er ist handlicher als ein Netbook oder Laptop mit fest verbauter Tastatur.
Die Performance ist auch für hochaufgelöste Video Workshops in Flash ausreichend.
Video Performance ist gut, selbst bei höherer Auflösung.
Er bleibt verhältnismässig kalt.

Ich haette mit mehr Problemen hinsichtlich Touch Bedienung gerechnet, aber es geht erstaunlich gut.

Die 2 verbauten USB Ports liefern selbst für kleine Festplatten einzeln genug Strom, Zwillingskabel wird nicht benötigt.
Zusätzlich lässt sich der Speicher durch eine SSD Karte erweitern, Tests mit 64 SDXC Class 10 Karten waren erfolgreich.

Es lässt sich eine Auslagerungsdatei auf SSD oder SD Karte einrichten, womit potentielle Speicherprobleme umgehen werden können.

Für mich ein Gerät, bei dem mir der Hersteller nicht vorschreibt, was ich auf dem Gerät tun darf, mit genau den Features, die ich unterwegs als Fotograf brauchen kann (wer schon mal versucht hat, eine Vorsortierung an Android oder Ipads vorunehmen, weiss, was ich meine…) und zudem extrem flexibel, was Dateiformate angeht.
Öffnen von RAW Dateien? Kein Problem, im Gegensatz zu Adroid und IOS.

Aktuell laufen bei mir Lightroom 3.6 und Photoshop CS4, die Office Suite (Start durch die SSD wesentlich schneller als auf meinem Laptop, da hier noch IDE Platte verbaut), diverse Fototools und Arbeiten über angeschlossene Bluetooth Tastatur geht einwandfrei.

Ich bin zufrieden und kann das Tablet als Alternative zu Android oder IOS Tablets nur empfehlen, ein Blick lohnt sich.

Canis Dirus
About the Author:
Pixeljunky


Leave a Comment!

You must be logged in to post a comment.